LeanderPetzoldt.at >> Leander Petzoldt, Magie - Weltbild, Praktiken, Rituale.

   
 
 

Leander Petzoldt, Magie - Weltbild, Praktiken, Rituale.

   

Leander Petzoldt, EINFÜHRUNG IN DIE SAGENFORSCHUNG

Leander Petzoldt, MAGIE - WELTBILD, PRAKTIKEN, RITUALE. Verlag Beck, 1. Auflage 2011.
ISBN-10: 3406621503
ISBN-13: 978-3406621505

Die Wurzeln der Magie reichen in vorgeschichtliche Zeiten zurück, und doch begleitet die magische Praxis den Menschen bis in die Moderne. Noch heute erfährt sie Ablehnung und Zustimmung gleichermaßen. Ist Magie Aberglaube oder doch eher Lebenshilfe? Leander Petzoldt stellt in diesem Buch die Prinzipien des magischen Weltbilds dar und entfaltet die zwei großen Entwicklungslinien in der Geschichte der abendländischen Magie, deren Wirkungen bis in die Neuzeit zu verfolgen sind: die zauberisch-dämonologische Tradition mit Spiritismus und Okkultismus sowie die magisch-naturphilosophische Tradition, die über die Alchemie zu den modernen Naturwissenschaften führt. Er erläutert die wichtigsten magischen Werke und Zauberbücher und führt in magische Praktiken und zauberische Rituale ein. Zum Schluss wirft er einen Blick auf die Alltagsmagie unserer Tage, die - oft nur halbernst betrieben - manchmal zum Religionsersatz geworden ist.

Rezension Willi Höfig:

"Das Register nennt Personen und Sachen sowie die Autoren der Sekundärliteratur.
Das Taschenbuch ist für einen größeren Leserkreis gedacht und wird der Aufgabe einer
allgemeinen Einfuhrung in das Thema voll gerecht. Es stellt eine so konzise wie präzise
Zusammenfassung des Gesamtgebiets der Magie dar, kann in dieser Hinsicht den letzten Stand der
Diskussion bieten und ist daher auch für die wissenschaftliche Information geeignet."